Impressum Datenschutz

PROJEKTE


PROZESSOPTIMIERUNG HE - SCHWEISSE


14.06.2013

OPTIMIERUNG DER SCHWEISSNAHTFESTIGKEIT BEI SICHERHEITSRELEVANTEN BAUTEILEN FÜR MERCEDES BENZ PKW


Bauteile im Bereich der Bremsanlage wiesen in der Serienfertigung eine zu geringe Festigkeit der mittels Heizelementschweißen (Heizspiegelschweißen) hergestellten Fügenaht auf. Darüber hinaus wurden die Bauteilmaße nicht exakt eingehalten. Eine Verbesserung der Situation wurde im Wesentlichen durch zwei Maßnahmen erreicht:

  1. Neujustierung der Schweißanlage
  2. Optimierung der Maschinenparameter mit Hilfe der Statistischen Versuchsmethodik

Die Festigkeit konnte wesentlich verbessert werden, so dass anschließend eine Serienfertigung mit ausreichender Prozesssicherheit gegeben war.





« zurück zur Übersicht: Projekte