Impressum Datenschutz

PROJEKTE


QUALITÄTSSICHERUNG DURCH ANALYSE DER GESAMTEN PROZESSKETTE


14.06.2013

OPTIMIERUNG DER PROZESSPARAMTER UND DER VERFAHRENSFÜHRUNG BEIM HEIZELEMENTSCHWEISSEN VON STARTERBATTERIE


Bei der Herstellung von Starterbatterien für die Kfz-Industrie traten vermehrt fehlerhafte Schweißverbindungen verbunden mit dem Austreten von Batterieflüssigkeit auf. Nach Analyse der gesamten Prozesskette einschließlich des Materials und des Spritzgießprozesses konnten die Ursachen ermittelt und beseitigt werden. Es zeigte sich deutlich, dass die Fehler nicht nur im Bereich des Heizelementschweißens zu finden waren, sondern auch im Bereich der verwendeten Materialkombination von Behälter und Deckel sowie im Spritzgießprozess. Über eine weitere Anpassung der Prozessführung und der Verfahrensparameter beim Heizelementschweißen konnte eine ausschussminimierte Produktion sichergestellt werden.





« zurück zur Übersicht: Projekte