Impressum Datenschutz

PROJEKTE


MATERIALDATENERHEBUNG


14.06.2013

MATERIALDATENERERFASSUNG ZUR DURCHFÜHRUNG EINER ERFOLGREICHEN BAUTEILSIMULATION


Für die Vorhersage der zu erwartenden Bauteileigenschaften wird in vielen Fällen die FEM eingesetzt. Einen entscheidenden Einfluss auf die Berechnungsergebnisse haben dabei die zur Verfügung stehenden Materialdaten. In vielen Fällen sind die von den Materialherstellern zur Verfügung gestellten Daten jedoch nicht ausreichend.

Um eine möglichst genaue Vorhersage der Eigenschaften eines druckbelasteten Bauteils vornehmen zu können, wurden die späteren Einsatzbedingungen genauestens analysiert und die entsprechenden Materialprüfungen festgelegt. Als Ergebnis der Analyse wurden an zuvor definierten Probengeometrien Druck- und Druckrelaxationsprüfungen ohne und unter der Verwendung eines Schmierstoffes durchgeführt. Mit den so erhobenen Daten konnte eine wesentlich verbesserte Datengrundlage zur Vorhersage der Bauteileigenschaften gewonnen werden, was durch die verbesserte Vorhersage der Berechnungsergebnisse im Vergleich mit den realen im Einsatz befindlichen Bauteilen bestätigt wurde.





« zurück zur Übersicht: Projekte