Impressum Datenschutz

PROJEKTE


PROZESSOPTIMIERUNG FÜGEN & GIT


14.06.2013

PRÜFUNG UND BEWERTUNG VON ULTRASCHALLNIETVERBINDUNGEN UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DES EINFLUSSES DES GASINJEKTIONSSPRITZGIESSENS


Im Bereich der Unterhaltungselektronik führte das Versagen von Nietverbindungen zum wiederholten Austausch von Neugeräten. Nach verschiedenen Bauteilprüfungen und Versuchen vor Ort konnte neben der Geometrie des Nietdoms und der Prozessführung beim Ultraschallnieten der vorgeschaltete Gasinjektionsprozess als Fehlerursache identifiziert werden. Durch eine geänderte Prozessführung konnte die Gasblasenausbreitung optimiert werden, sodass die geometrischen Voraussetzungen für das Erwärmen mittels Ultraschall im Bauteil, den Anforderungen an das Weiterverarbeitungsverfahren gerecht wurden. Durch die geänderte Prozessführung konnten die Bauteile den Qualitätsanforderungen entsprechend reproduzierbar hergestellt wurde.





« zurück zur Übersicht: Projekte