Impressum Datenschutz

PROJEKTE


QUALITÄTSSICHERUNG DURCH VERFAHRENSUMSTELLUNG


14.06.2013

BERATUNG UND GEOMETRISCHE OPTIMIERUNG EINES HANDSCHUFACHDECKELS FÜR DAS VIBRATIONSSCHWEISSE


Beim Schweißen eines Handschuhkastendeckels aus dem Material PP/EPDM traten vermehrt Fehler durch mangelnde Schweißnahtfestigkeit auf. Des Weiteren kommt es auf Grund des verwendeten Materials zur vermehrter Fädenbildung und zu starken Ablagerungen am Heizelement, die hohe Reinigungskosten verursachten. Aus den beschrieben Gründen wurde das Fügeverfahren auf das Vibrationsschweißen umgestellt. Hierzu wurde eine verfahrensgerechte Umkonstruktion des Fügenahtbereichs notwendig. Das Bauteil befindet sich heute in der Serie, wobei die erzielten Festigkeiten weit oberhalb der ursprünglichen liegen. Ein weiterer Vorteil der Verfahrensumstellung ist die deutlich reduzierte Zykluszeit, wobei die optischen Anforderungen in vollem Umfang erfüllt werden konnten.





« zurück zur Übersicht: Projekte