Impressum Datenschutz

PROJEKTE


VERBUNDFESTIGKEITSUNTERSUCHUNGEN


14.06.2013

UNTERSUCHUNG DER HAFTFESTIGKEIT BEI UNTERSCHIEDLICHEN MATERIALKOMBINATIONEN


Die Haftfestigkeit bei einem 2K-Bauteil hängt entscheidend von der Materialpaarung, der Konstruktion der Verbundfläche und den Verarbeitungsbedingungen ab.

Im Rahmen des Projektes wurde der Einfluss eines Wechsels einer der beiden Verbundpartner auf die Verbundfestigkeit untersucht. Die Untersuchung wurde anhand eines 2K –Versuchsstabes durchgeführt.

Für die Versuchsdurchführung wurde ein Versuchsplan aufgestellt, die Bauteile entsprechend des Versuchsplanes hergestellt und mittels Kurzzeitzugprüfung und optischer Methoden geprüft. Anschließend wurden die Versuchsergebnisse mittels statistischer Auswertemethoden ausgewertet und ein optimaler Parametersatz für die Verarbeitung festgelegt. Anhand der Versuchsergebnisse konnte aufgezeigt werden, dass ein Materialwechsel problemlos durchgeführt werden kann, da mit der neuen Materialkombination u.a. höhere Zugfestigkeit erzielt werden konnten.





« zurück zur Übersicht: Projekte